Radverkehrsanlagen

Das Fahrrad - Fortbewegungsmittel der Zukunft.

In den vergangenen Jahren waren Radverkehrsanlagen oft nur ein Nebenprodukt. Betrachtung der Querschnittsaufteilung, Analyse des zur Verfügung stehenden Raumes, Festlegung von Standardbreiten. Auch für die Radverkehrsanlagen. Mittlerweile hat sich das Thema jedoch weiterentwickelt. Es hat eine politische und in der Verkehrsplanung höhere Priorität bekommen. Die Analyse der Nutzungen verändert sich und neue Themen sind zu bearbeiten. Radverkehrspremiumroute oder Radschnellweg sind die großen Schlagworte, die die Radverkehrsanlagenplanung verändern. Aber auch in der Querschnittsaufteilung und der Zuordnung der Flächen für den Radverkehr haben sich Dinge geändert. Fahrbahngleiche Radwege, Kennzeichnungsthemen sowie eine hervorgehobene Bedeutung im Model Split und in den Prognosen des zukünftigen Mobilitätsverhaltens beeinflussen jetzt unsere Planung.

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Über Uns

BPR – Die drei Buchstaben sind Programm: Beraten.Planen.Realisieren. Als innovatives Büro begleiten wir Sie und Ihre Vorhaben von Anfang bis Ende, von der ersten Idee und Konzeption über die Planung und Genehmigung bis zur Umsetzung und Fertigstellung.

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Aktuelles

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    Für die Mobilität von Morgen

    „Der Ausbau der Teststrecke in Jeversen durch den ZF-Konzern ist für die Forschung und Entwicklung von Fahrzeugsystemen zum automatisierten und vernetzten Fahren von großer Bedeutung“, so Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung bei der feierlichen Eröffnung im August. Zusammen mit u. a. Wilhelm Rehm, ZF-Vorstandmitglied und Alexander Rohde, Geschäftsführer der ZF-Group CVCS-Unternehmensdivision in Deutschland und Bauherr des Testgeländeprojektes hat er das Band zur Freigabe durchschnitten. Damit enden 15 Monate Bauzeit und das 3,6 km lange Testoval mit unterschiedlichen Radien sowie Geraden ist einsatzbereit. Dort lassen sich eine Vielzahl von Verkehrssituationen abbilden und reale Fahrbedingungen wie auf der Autobahn simulieren. Die hochmoderne Teststrecke dient der Erprobung fortschrittlicher Technologien wie Spurhaltesysteme, Stauassistenten und vollautomatisierter Systeme. Neben dem Ausbau der Teststrecke wurden parallel auf 1.000 qm Fläche ein Projekt- und Kunden-Center errichtet, ergänzend dazu entstanden zwei neue LKW-Hallen. Die WABCO-Holdings Inc. wurde kurz vor Fertigstellung der Strecke von der ZF Friedrichshafen AG übernommen, die weltweit agiert und Systeme für die Mobilität von PKW, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik liefert. BPR war im Zuge des Ausbaus der Strecke maßgeblich beteiligt.

  • Lyoner Platz Köln Chorweiler lila Asphalt

    Wir mögen‘s bunt!

    In Köln-Chorweiler stehen die Arbeiten nicht still! Seit Ende März 2019 werden dort der Liverpooler Platz, der Pariser Platz und die Lyoner Passage nach dem Entwurf unseres ARGE-Partner lad+ landschaftsarchitektur diekmann umgestaltet bzw. umgebaut und wir übernehmen dabei u. a. die Örtliche Bauüberwachung (wir berichteten in der BPRaktuell 2.18 – zu finden unter „Unsere Publikationen“). Unsere Kölner Kolleginnen und Kollegen sind täglich auf der Baustelle und begleiten die bauliche Umsetzung der drei Plätze. Auf dem Foto ist bereits ein großer und auffälliger Unterschied zum vorher grau gepflasterten Platz auszumachen. Die Fertigstellung in Chorweiler ist für 2020 angesetzt, aber eines ist jetzt schon sicher: Der purpurne Asphalt, der den neuen Liverpooler Platz umfasst, wurde kürzlich eingebaut und ist ein echtes Highlight – definitiv ein Foto wert!