Unsere Partner

Thomas Pfeiffer 2

Thomas Pfeiffer

Geboren 1965.
BPR seit 1999.

Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens in Karlsruhe und einem Jahr an der Washington State University in Pullman (USA) als Stipendiat der Fulbright Kommission, begann Thomas Pfeiffer 1991 bei Obermeyer Planen + Beraten in Hannover. Nach acht Jahren, zuletzt als Abteilungsleiter Verkehrsinfrastruktur, wurde er 1999 Partner bei BPR.
Zu seinen Fachgebieten gehören die Vermessung, Planung und Realisierung. Außerdem kann er eine Ausbildung zum Mediator mit Schwerpunkt Planen und Bauen vorweisen, was bei den vielen im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Projekten hilfreich ist. Er ist zuständig für die Büros in Hannover, Wolfsburg, Stuttgart und Hameln. Neben seiner beruflichen Haupttätigkeit sowie der Mitgliedschaft als Beratender Ingenieur in den Ingenieurkammern Niedersachsen und Bremen, ist er Redaktionsmitglied der „VSVI Information“ Niedersachsen/Bremen.

BPR Partner MarkusMey 01

Markus Mey

Geboren 1972.
BPR seit 1994.

Schon während seines Studiums des Bauingenieurwesens an der Universität Hannover war Markus Mey ein Teil von BPR. Nach seiner Studententätigkeit hielt er BPR die Treue und ging 1998 nach Bremen. Nach elf Jahren wurde er dann, 2009, in die BPR-Partnerschaft aufgenommen. Markus Mey ist breit aufgestellt und nennt folgende Bereiche seine Fachgebiete: Planung, Vermessung, SiGeKo, Ausschreibungen & Vergabe, Bauoberleitung und Realisierung. In seiner Zuständigkeit liegen die Büros in Bremen, Bremerhaven, Essen und Köln.
Er ist als Beratender Ingenieur Mitglied in der Ingenieurkammer Bremen tätig, darüber hinaus hat er den Vorsitz des Ausschusses Honorarwesen und Vergabe inne und übernimmt die Tätigkeit als Vizepräsident. Daneben engagiert sich Markus Mey als Vorsitzender der VSVI Bremen.

Jens Wittrock 2

Jens Wittrock

Geboren 1972.
BPR seit 1995.

Jens Wittrock war von Anfang an ein BPRler: Bereits seine Diplomarbeit befasste sich mit einem Bremer BPR-Projekt und er arbeitete parallel zum Studium des Bauingenieurwesens als studentische Hilfskraft bei BPR. Nach seinem Studium an der Universität Hannover blieb er dem Unternehmen treu und ist seit 1999 in Bremen tätig sowie seit 2013 Teil der BPR-Partnerschaft. In seinem Fachgebiet, der Planung, verantwortet er Generalplanungs- und Großprojekte, hauptsächlich im Bereich Stadtbahn- und Straßenbahn-Planung. Er ist zuständig für die Büros in Bremen, Osnabrück und Hamburg. Nebenbei ist er Mitglied als Beratender Ingenieur in der Ingenieurkammer Bremen.

3zu2 quer 2

Christian van der Velde

Geboren 1969.
BPR seit 2022.

Bereits im Studium des Bauingenieurwesens in Bremen hat sich Christian van der Velde intensiv mit den Themen des Projektmanagements und der Projektsteuerung befasst. Nach dem Studium arbeitete er als Tragwerksplaner in einem Bremer Ingenieurbüro und wechselte nach seinem berufsbegleitenden Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in die Projektsteuerung. Über die Jahre hinweg ist er der Projektsteuerung und dem Projektmanagement – vorwiegend auf dem Gebiet der Verkehrsinfrastruktur – treu geblieben. Christian van der Velde war zuletzt von Ende 2010 bis Anfang 2022 als Geschäftsführer einer Bremischen Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement tätig. 2022 wurde er in die BPR-Partnerschaft aufgenommen und ist u. a. für das Geschäftsfeld des Projektmanagements verantwortlich und zeichnet sich durch seine Fähigkeiten in Bürgerbeteiligungen und Öffentlichkeitsarbeit aus.
In den vorangegangenen Jahren hat er zudem die Ausbildungen DVPzert Projektmanager Professional und Zertifizierter Projektdirektor IPMA Level A absolviert. Als Berater, Trainer, Coach und Mediator begleitete er außerdem seit mehreren Jahren Unternehmen, Organisationen und Führungskräfte bei Ihrer Weiterentwicklung.

001BPR ConsultAngelika Salomon2022

Bernhard Schäpertöns

Geboren 1963.
BPR seit 2005.

Bernhard Schäpertöns ist mit seinem Unternehmen BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH & Co. KG ebenfalls ein Teil der BPR-Partnerschaft. Nach dem Ausscheiden unseres Unternehmensgründers Bernd F. Künne, wurde Bernhard Schäpertöns 2016 zum Verbindungsglied innerhalb der BPR-Gruppe. Er ist außerdem Mitglied als Beratender Ingenieur in der Bayrischen Ingenieurkammer-Bau Bayern.

Unser Führungsteam

230224 BPR GF kleiner

Aktuelles

  • Gruppenfoto 1.2 klein

    Neuer Partner in der BPR Künne & Partner-Geschäftsführung

    Mit unserem neuen Partner, Christian van der Velde, werden wir standortübergreifend unsere Geschäftsfelder des Projektmanagements und der Projektsteuerung sowie der Moderation, Mediation und Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen von Infrastruktur- und Stadtentwicklungsprojekten weiter ausbauen.
    Seit vielen Jahren verbindet uns eine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten, in denen Christian van der Velde in der Rolle als Auftraggeber und Projektsteuerer gemeinsam mit uns tätig war. Die Entscheidung für die gemeinsame Zukunft haben wir neben der fachlichen Ausrichtung auf Grundlage einer in gemeinsamen Bremer Projekten vielfach erprobten, lösungs- und zielorientierten Projektabwicklung getroffen, die auf Vertrauen und Verlässlichkeit basiert.
    Gab es seit Bernd Künnes Ausscheiden 2016 keine personelle Ergänzung der Geschäftsführung, gehen wir jetzt, parallel zum kontinuierlichen Wachstum unseres Unternehmens, den Schritt, die Geschäftsführung zu stärken und weiterzuentwickeln.
    Wir freuen uns auf dem gemeinsamen Weg und die Bereicherung, die unser Unternehmen durch Christian van der Velde erfährt.

  • 20220427 182618

    Lebenswertes Chorweiler: 1. Platz beim polis award

    Wir freuen uns sehr, dass das Projekt "Lebenswertes Chorweiler - ein Zentrum im Wandel" in Köln den ersten Platz in der Kategorie "Lebenswerter Freiraum" des polis award gemacht hat. In Kooperation mit der Stadt Köln, unseren langjährigen Partnern von lad+ landschaftsarchitektur diekmann aus Hannover, yellow z aus Berlin, Urban Catalyst aus Berlin und Umschichten aus Stuttgart ist es uns gelungen, die drei Plätze (Liverpooler Platz, Pariser Platz und Lyoner Passage) aufzuwerten. In einer Woche mit Workshops und kulturellen Events, mit spontanem Kochen, Feiern und diversen Aktionen mit Kindern und weiteren Bewohnergruppen wurden Anregungen und Wünsche für die zukünftigen Nutzungen der Plätze gesammelt und ausprobiert. Dabei sind Ideen wie das Wasserspiel und die Boulderwand entstanden, die umgesetzt wurden. Vor dem Hintergrund der unzureichenden Belebung an den Platzrändern war es eine Herausforderung bei der Gestaltung der Plätze, aus sich heraus an Attraktivität zu gewinnen. Allen Projektbeteiligten gratulieren wir herzlichen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!
    (Fotoquelle: Mario Abel)

  • Vereidigung

    Außerordentlich überdurchschnittlicher Sachverstand

    Sich persönlich weiterentwickeln, persönliche Fachkenntnis auf einem breiteren Feld einbringen und BPR durch den eigenen Sachverstand noch weiter verbessern – so definiert Albrecht Kasten seine Motivation, sein Fachwissen im Bereich Pflasterbau prüfen zu lassen, damit er als von der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger agieren kann. Mit der Bestellung hat er nachgewiesen, dass er über außerordentlich überdurchschnittlichen Sachverstand im Bereich Pflasterbau verfügt.
    Das Bestellungsgebiet umfasst alles, was mit Pflaster im Straßenbau zu tun hat, wie Geh- und Radwege, Platzflächen und Pflasterstraßen, aber auch private Auffahrten, Befestigungen von Industrieflächen, Containerumschlagsanlagen und Parkplätze. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Flächen gepflastert sind. Bei BPR übernimmt Albrecht Kasten jetzt die Leitung und Entwicklung des Fachbereiches Sachverständigenwesen.